Wahre Worte: Ich habe noch nie Verhandlungen erlebt, …

Ich habe noch nie Verhandlungen erlebt,
die mit dem Endergebnis begonnen haben.

Franz Josef Strauß

Mein Gedanke, wenn ich in letzter Zeit die Nachrichten verfolgt habe. Egal ob die Verteidigungsausgaben-Debatte in der NATO – bzw. Trumps Nicht-Debatte mit der NATO – oder Seehofers-Asyl-Rücktritts-Chachacha: es scheint als stünde für manche Menschen das Ergebnis schon fest, noch bevor sie überhaupt mit anderen Beteiligten gesprochen haben. Von Lokalpolitik ganz zu schweigen.

Andererseits: Ich schätze sehr wohl Menschen mit eigener Meinung – man könnte auch sagen Rückgrad. Wenn sie offen sind, auch aus anderen Blickwinkeln auf ein Thema zu schauen. Wenn sie bereit sind, anderen Menschen zuzuhören. Und wenn sie bereit sind auch mal zuzugeben, dass die (erste) Meinung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war.

Das ist für mich Stärke: Auch Fehler zugeben zu können – und was heißt in diesem Zusammenhang schon Fehler? Kein Mensch kann alles wissen, keiner alle Aspekte berücksichtigen. Und jedes Thema kann man von mehreren Seiten betrachten. Oft sieht die Welt dann etwas anders aus.

Wenn sich jeder im Kopf erst eine eigene Meinung bildet und dann nur noch versucht die anderen von seiner zu überzeugen geht’s uns irgendwann wie in einer Talkshow: Es wird zwar halbwegs gesittet nacheinander geredet, von außen sieht es so aus als würde man Meinungen austauschen. Letztendlich reden aber alle aneinander vorbei und am Ende ist man weiter entfernt als zuvor. Es geht vornehmlich darum die Kräfte zu messen, vielleicht sogar einen Gewinner zu küren. Und nicht mehr darum, eine gute Lösung für ein Problem zu finden. Für die man gegebenenfalls das eigene Ego einen Moment zur Seite stellt. Und genau dadurch Stärke zeigt.

#WahreWorte   #Rückgrat   #Fehlerzugeben   #Stärkezeigen   #ZufriedenerLeben   #ErfolgreicherArbeiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s