Freundschaft kennt kein Alter – Zeit, alte Überzeugungen über Bord zu werfen

Tee – Frühstück – Freunde
was für ein Start in den Tag!
Und weil es so schön ist „gönne“ ich mir diese grandiose Kombination öfters mal.

Vor kurzem saßen wir zu zweit in einem neuentdeckten Café, tauschten uns über Job, Familie und Gott und die Welt aus. Wie so manchmal, wenn ich nichts Böses ahne und an ganz etwas anderes denke, trifft mich ein Gedankenblitz: Egal wie alt man ist – Freundschaften wachsen zu jeder Zeit.

Es war Zeit, etwas über Bord zu werfen. Dieses Etwas von einer Überzeugung, gute Freunde müsse man lange kennen. Die Lebenswege müssten sich in jungen Jahren kreuzen. Nur dann entstünden tiefe Bindungen. Gespeist auch durch Erzählungen – oder eigene Erfahrungen – in einer neuen Stadt oder gar einem neuen Land: Früher war es einfacher, neue Freunde zu finden.

Und da sitzt mit jemand gegenüber, die ich „erst“ seit 2 Jahren kenne und ich habe das Gefühl wir würden uns schon ewig kennen. Wir treffen uns auf einer Wellenlänge – und sie trinkt auch noch Tee 😉 Wir treffen uns nicht mal besonders oft und doch ist da etwas, das uns verbindet, so dass die Zeit einfach verfliegt. Und seltsamerweise ist sie nicht die Einzige in der letzten Zeit, die sich einen Platz in meinem Leben und meinem Herzen erobert hat.

Statt zu analysieren wie es kommt und vielleicht auch warum gerade jetzt genieße ich es lieber: dieses Gefühl der Verbundenheit mit wunderbaren Menschen – das Gefühl ein bißchen in eine neue Welt einzutauchen – das Wissen Menschen zu kennen, die mir wohl gewogen sind.

Wie wohltuend, eine alte Überzeugung über Bord zu werfen. Weil Loslassen nicht nur befreiend wirkt sondern auch neue Türen öffnet. Zu neuen Menschen und spannenden Gedanken. Mit dem guten Gefühl, dass das Leben besser werden kann wenn sich etwas verändert.

Dazu schleicht sich zwar leise aber ziemlich einnehmend die Dankbarkeit. Dankbarkeit für dieses Geschenk des Lebens. Und für jene Freundschaften, die schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte bestehen.

#AlteÜberzeugungenÜberBordWerfen   #FreundschaftKenntKeinAlter   #Dankbarkeit   #ZufriedenerLeben   #VeränderungenPositiverBegegnen

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s